Die Aktie des Tages: PepsiCo

snack_1483932_1280Morgen um 12:30 Uhr deutscher Zeit heißt es: Showtime für PepsiCo! Der ewige Coca-Cola-Konkurrent präsentiert dann Zahlen zum vierten Quartal 2016, und uns interessiert natürlich, ob es der Champions-Aktie ein weiteres Mal gelingt, die Marktprognosen zu toppen. In den ersten drei Quartalen 2016 übertraf der Getränke- und Lebensmittelkonzern jedes Mal die Erwartungen der Börsianer, und auch morgen könnte PepsiCo für eine erneute Überraschung sorgen.

Doch die Latte der Wall Street liegt hoch: Einnahmen in Höhe von 19,5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, sollten schon drin sein, um die Stimmung an der Wall Street zum Sprudeln zu bringen. Halbleer ist das Glas dagegen bei Coca-Cola: Die Getränkemarke enttäuschte vergangene Woche mit sechs Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal und einem trüben Ausblick fürs Gesamtjahr.

Was macht PepsiCo also besser als die Konkurrenz? Zwar ist der Konzern vor allem für seine Cola-ähnlichen Softdrinks bekannt, doch was die meisten Konsumenten nicht wissen, ist, dass PepsiCo gleichzeitig den Löwenanteil des weiltweiten Chips-Markts für sich beansprucht. Unter dem Namen “Lay’s” verkauft Pepsi Kartoffelchips, die nach Paprika, Thai Sweet Chili, Smoked Bacon, oder Sour Cream & Onion schmecken und trifft damit bei den meisten Couch-Potatoes ins Schwarze. Das Knabber-Segment, das schon seit 1965 zum Pepsi-Imperium zählt, erwirtschaftet mittlerweile fast ein Viertel von PepsiCo’s Gesamtumsatz: Rund 13 Milliarden Euro.

Doch die Diversifikation, die PepsiCo einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Coca-Cola beschert, geht noch weiter. Neben Knabbereien buhlen auch immer mehr gesunde Drinks um ihren Platz auf dem Sofa. Nach Angaben des Branchendienstes Beverage-Digest ist der Softdrink-Konsum in Amerika im Jahr 2015 auf den niedrigsten Stand seit 1985 gesunken – eine große Herausforderung für die gesamte Limo-Industrie. PepsiCo hat das wachsende Gesundheitsbewusstsein seiner Kundschaft rechtzeitig erkannt und füllt die Supermarktregale auch mit Säften (Punica, Tropicana), Gatorade und Lipton Ice Tea. Ebenfalls nicht gerade zuckerfrei, aber immerhin erwecken diese Durstlöscher den Anschein, als wären sie ernährungstechnisch unbedenklich.

Kurz gesagt: Die Mischung machts. Ob diese so viel gesünder ist, als die klassische Pepsi-Cola, ist fraglich, aber der US-Konzern sichert sich mit seinem Mix aus Softdrinks, Knabberwaren und Säften einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Coca-Cola und ist gleichzeitig besser für die Zukunft gewappnet.

Neben veränderten Konsumenten-Trends droht der Limonadenindustrie nämlich noch eine weitere Gefahr: Immer mehr Staaten folgen der Aufforderung der Weltgesundheitsorganisation WHO, eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke einzuführen, die mindestens ein Fünftel des Preises ausmachen soll. Mit dieser Maßnahme sollen Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes bekämpft und das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geschärft werden. PepsiCo-Chefin Indra Nooiy fühlt sich auch für diesen Kampf bestens gerüstet und will in den kommenden Jahren Milliarden Dollar in die Entwicklung gesünderer Snacks und Getränke investieren.

Sie sehen schon, die Lebensmittelbranche ist zwar stets in Bewegung, eignet sich aber im Gegensatz zu schwankungsanfälligen Sektoren, wie beispielsweise der Automobilindustrie, bestens für einen gesunden, langfristigen Vermögensaufbau. Konsumgüter-Aktien wie PepsiCo machen einen Teil unseres BCDI-Aktienfonds aus, mit dem auch Sie am Erfolg von 25 Aktien mit einer besonders niedrigen Risikokennziffer partizipieren können. Der BCDI-Aktienfonds investiert regelbasiert in die zehn Werte des boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI; WKN: SLA3CD) und in 15 weitere laut Performance-Analyse des boerse.de-Aktienbrief besonders defensive Champions. Dabei stammen gleich neun Titel aus der Branche Tabak, Lebensmittel & Getränke.

Ich wünsche Ihnen einen spannenden Börsentag und sprudelnde Renditen,

Ihre Miss boerse.de

http://www.boerse.de/geldanlage/Die-Aktie-des-Tages-PepsiCo-von-Miss-boersede/7740936

 

Advertisements
Die Aktie des Tages: PepsiCo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s