Kommt Linde doch noch unter die Haube?

nicolegary_bridesmaid_kissing_dollFlatulenzen (das Entweichen übelriechender Gase) sind eine unschöne Sache. Peinlich für den Betroffenen und lästig für seine Umwelt. Auch beim Industriegashersteller Linde wehte in den letzten Monaten ein übler Wind: Die 60 Milliarden-Dollar-Fusion mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair war im September gescheitert und sorgte für eine chronische Magenverstimmung bei den Münchnern. Der Finanzchef nahm bereits seinen Hut und Vorstand Wolfgang Büchele plant im April seinen Abgang.

Warum entwickelt sich Linde trotzdem zum Highflyer des Tages? Hier kommt die ganze, schmutzige Story!

Alles heiße Luft?

Gestern nach Börsenschluss machten Gerüchte die Runde, nach denen Praxair die alte Geschichte mit Linde wieder aufwärmen will. So eine On-Off-Beziehung ist meistens von vornherein zum Tode verurteilt. Doch Linde will auf biegen und brechen zurück an die Weltspitze der Gashersteller und das geht eben nur mit gebündelten Kräften. Also dann mal wieder ran, an den Verhandlungstisch!

Dabei gibt es genug Gründe, die für ein erneutes Scheitern der Gespräche sprechen. Weil Praxair im September einen auf stur machte und sich mit Linde weder auf einen gemeinsamen Firmensitz, noch auf eine Führungsmannschaft einigen konnte, ist die Stimmung sowieso schon bescheiden.

Dazu kommt noch das interne Hickhack bei Linde, die Manager-Flucht und der harte Sparkurs, den noch-Chef Büchele seinem Konzern zum Abschied verordnet hat: 3000-4000 Stellen sollen den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. Aber die große Frage ist jetzt, ob Gesundschrumpfen überhaupt nötig ist, wenn die Fusion mit Praxair doch noch eingetütet wird?

The sky is the limit: Warum die Aktie heute Gas gibt

Aktionäre feiern gerne. Obwohl es sich bei den Linde – Praxair- Gesprächen momentan noch um Spekulationen handelt, kaufen Investoren das Linde-Papier nach dem Prinzip Hoffnung und bescheren der Aktie ein Plus von über 6 Prozent.

Was meint ihr BUXianer? Ist bei Linde die Luft raus, oder wird aus der Eintagsfliege ein echter Dauerbrenner? Happy Trading!

Advertisements
Kommt Linde doch noch unter die Haube?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s