Hello und Goodbye…ihr glorious drei!

bye-bye-pateticBye bye, winke winke und Tschüss! Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Abschied und Neuanfang. Klingt dramatisch, ist es auch. Wie hättet ihrs denn gerne zu so früher Stunde? Ich tippe mal auf thematisch leicht verdauliche Häppchen, passend zum Cappu mit Kippe? Kriegt ihr!

Obama goes Germany, Trump regiert das Chaos

Während sich Barack Obama noch bis morgen bei “Freundin Angela” in Berlin verabschiedet und mit seinem Besuch ganz Europa den Rücken kehrt, probiert Trump, seine Truppen einzufangen. Die Börse wird bei Donalds Manövern zunehmend misstrauisch und machte gestern einen auf tiiief durchatmen. Minus 0,66 Prozent standen am Tagesende aufm Ticker. Eine kleine Pause vor dem sehnlichst erwarteten Jahres-Endspurt?

Quartalszahlen verabschieden sich, Quarterlies bleiben

Bilanzzahlen? Immer nice für den ein oder anderen profitablen Trade. Wenn Unternehmen ihre Gewinne und Verluste verkünden, können Anleger einschätzen, wies um die Zukunft des Kandidaten bestellt ist. In Deutschland sind wir mit der Bilanzsaison, die alle drei Monate im Kalender steht, ziemlich durch. In den USA noch nicht ganz: Wal-Mart (13:00 Uhr) und Salesforce (22:00 Uhr) rücken heute mit Zahlen raus und könnten für spekulative Spannung sorgen.

Und täglich grüßt… die Notenbank

Eine alte Börsenweisheit lautet: Die Börse handelt die Zukunft. Damit ist nicht nur die Perspektive von Unternehmen gemeint, sondern auch die der gesamten Finanzwirtschaft. Ein wichtiges Ding sind dabei die Zinsen, die in den USA schon seit einem Jahr bei 0,25-0,50 Prozent im TK-Fach lagern. Janet Yellen, die Präsidentin der US-Notenbank und Abschuss-Kandidatin Trumps, plaudert heute um 16:00 Uhr vor dem US-Kongress über ihre weiteren Pläne und die Börsianer üben sich im “zwischen den Zeilen lesen”. Erhöht Janet im Dezember- kurz vor ihrem erwarteten Exit- die Zinsen? Wenn ja, dann wären das bad news für Aktien, weil Anleger ihre Dollars dann lieber aufs Sparbuch umschlichten, anstatt sie in Wertpapiere zu investieren.

Ich habe fertig und verabschiede euch in einen Donnerstag voll Spiel, Spaß und Spekulationen. Stay tuned, stay safe und Happy Trading!

Advertisements
Hello und Goodbye…ihr glorious drei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s