Ist unser DAX heute für eine Überraschung gut?

wundertueteManchmal ist eine bescheidene Erwartungshaltung doch was schönes. Alles offen, wenig Enttäuschungspotential und die Chance, dass einem das Leben eine verdammt tolle und wohlverdiente Überraschung präsentiert.

So oder so ähnlich präsentiert sich der heutige Start ins Wochenende. Die Finanzagenda ist bis auf den laufenden G7 Gipfel der sieben wichtigsten Industrienationen in Japan gähnend leer und macht Platz für die Börsen-Wundertüte. Obwohl, ein paar Konjunkturdaten aus den USA könnten den Aktienmärkten Nachmittags nochmal einen Energiekick bescheren, da die Finanzwelt schon seit Wochen über den Teich schielt, um auch ja kein Signal zu verpassen, das auf eine baldige Zinserhöung der US-Notenbank deutet. Leidgeprüfte Banken freuen sich zwar, wenn sie endlich wieder Zinsen für Geld auf Pump verlangen können, die Börsianer fürchten jedoch, dass die Mehrheit der Anleger dann seine Firmenanteile vertickt, um die Notgroschen auf dem Sparbuch zu bunkern. Die Folge wäre ein weltweiter Kursverfall und das wollen wir natürlich nicht.

Heute gibts frische Kost zu den Themen BIP (Brutto Inlands Produkt), dem Verbrauchervertrauen in Amerika und als krönenden Abschluss noch eine Rede der US-Notenbank-Präsidentin Janet Yellen an der Uni-Cambridge. Sollte bei dem ganzen Zahlen- und Gerüchtewirrwarr irgendwas dabei sein, was auf eine boomende US-Wirtschaft hindeutet, so ist eine Zinserhöhung im Juni recht wahrscheinlich und könnte von den Märkten schon heute mit Kurs-Entzug bestraft werden. Jumpt der Ölpreis- ein weiterer Indikator der happy-preppy Economy- dagegen wieder über 50 Dollar pro Fass, so könnten Aktien heute zum vierten Tag in Folge auf der Gewinnerseite stehen.

Auch der Poker um die Monsanto- Übernahme durch Bayer geht heute in die nächste Runde. Die Amerikaner lehnten das erste Angebot ab, da unter ihrer Würde, aber Bayer ist scheinbar so heiß auf den Deal, dass der Konzern noch nachlegen dürfte. Wann die Giga-Fusion zwischen Saatgut- und Pflanzenschutzmittel Hersteller in trockenen Tüchern ist, kann momentan niemand sagen. Vielleicht schon heute? Das Leben steckt doch voller Überraschungen.. Happy Trading!

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/ist-unser-dax-heute-fuer-eine-ueberraschung-gut/

Advertisements
Ist unser DAX heute für eine Überraschung gut?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s