Deutsche Telekom: Der rosa Riese kanns noch

Beim magentafarbenen “T” denke ich erstmal an: Telefonstörung, Ron Sommer, Volksaktie und endlose Wartezeit auf Anschlüsse oder Reparaturen aller Art. Nicht allzu positiv, meine Vision der Deutschen Telekom. Zur Stunde treffen sich die Aktionäre des Unternehmens zur Hauptversammlung in der Kölner Lanxess-Arena und die Stimmung in der pinken Fankurve dürfte schon fast DFB-Pokal-Endspiel erreichen. Grund zum Jubeln haben die Anteilseigner vor allem wegen der geplanten Dividendenzahlung von 0,55 Euro pro Aktie. Wir könnten uns davon vielleicht ein extra Big Tasty Menü leisten, aber bei Großinvestoren ticken so ein paar extra Cent schon ordentlich an.

Dabei müssten die Aktionäre vor allem einen Mann feiern: T-Mobile-US Häuptling John Legere. Er verdoppelte den Gewinn der Telekom-Tochter im ersten Quartal dieses Jahres und zog damit auch für den Deutschen Mutterkonzern die Karre (mal wieder) aus dem Dreck. T-Mobile US steuert momentan fette 37 Prozent zum Konzernergebnis des rosa Riesen bei. John ging mit aggressive Werbung und gratis Videostreaming in Amerika auf Kundenfang und schaffte es seine Kundenzahl um 2,2 Millionen auf 65,5 Millionen zu vermehren.

In Übersee läuft also alles rosig. Ganz im Gegensatz zu den Geschäften hierzulande, wo die Erlöse in einem hart umkämpften Markt um 2,5 Prozent zurückgingen. Trotz schlapper Umsätze will – oder muss- die Deutsche Telekom auch noch 11,2 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Netze pumpen, das uns dank Glasfasernetz und 5G-Mobilfunkstandard noch mehr Speed aufs Gadget bringen soll. Schönes Ding. Ich frage mich nur, ob dem Otto-Normalsurfer nicht auch 3 oder 4G vollkommen reichen?

Das ganze Spektakel wird also mehr oder weniger vom boomenden, amerikanischen Markt finanziert und genau darin sehen Kritiker auch ein Risiko für das Telekom-Papier. Wie lange kann T-Mobile US die Deutschen noch an der Strippe halten? Und sind die Milliarden für neue Netze tatsächlich gut investiert? Aber jetzt ists euer Call, BUXers: Kommt die Volksaktie wieder in Fahrt?

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/deutsche-telekom-der-rosa-riese-kanns-noch/

Werbeanzeigen
Deutsche Telekom: Der rosa Riese kanns noch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s