Fällt die Börse in den Feiertagsmodus?

hqdefaultHeute ist Vatertag. Und in den meisten Teilen Deutschlands Feiertag. Nur die Börsianer entgehen der traditionellen Family-Radtour und werfen sich auch heute die Krawatte um den Hals, denn die Börse in Bankfurt bleibt geöffnet. Ganz im Gegensatz zu unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz übrigens, wo heute auch der Handel still liegt.

Geschäfte dicht, die Papas ebenso und wir fragen uns: was macht der DAX an Tagen wie diesem? Für mich gibt es zwei Szenarien: entweder tradet der männliche Teil der Bevölkerung trotz oder gerade wegen ein paar Promille im Blut bis der Daumen blutet um der Familienaction zu entkommen, oder die Börse fällt heute in ein Feiertags-Koma und büßt noch mehr Punkte ein als ohnehin schon diese Woche.

Aber mit Amateur-Börsenpsychologie allein ist es nicht getan, denn in den USA wird weiterhin kräftig geackert. Auf dem Programm stehen US-Arbeitsmarktdaten, die hoffentlich nicht allzu positiv ausfallen, denn das könnte eine baldige Erhöhung der Zinsen durch die US-Notenbank zur Folge haben. So nach dem Motto: unsere Wirtschaft brummt wieder, also können die Amis auch wieder mehr Kohle für Kredite locker machen. Höhere Zinsen sind aber Gift für Aktienkurse, da viele Anleger dann die sicheren Geldanlagen bevorzugen und ihre Anteile verchecken. Wir sind gespannt, ob die US-Daten heute auch überm Teich für Kurs-Turbulenzen sorgen werden.

Neben Konjunkturzahlen stehen auch einige Quartalszahlen auf dem Programm. Ab Lunchtime knallen uns die Bilanzen des US-Pharmariesen Merck, der chinesischen E-Commerce Legende Alibaba, des Call of Duty- Produzenten Activision Blizzard und des Action-Kamera Produzenten GoPro um die Ohren.

Vielleicht lautet die Strategie also heute: Ausschlafen, Frühschoppen und ab Mittags mit Smartphone bewaffnet relaxen & traden? Solange sich die Promille im 0-Komma Bereich bewegen sag ich: tun! Happy Trading!

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/faellt-die-boerse-in-den-feiertagsmodus/

Advertisements
Fällt die Börse in den Feiertagsmodus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s