Deutschland 30: Kommt der Bulle wieder in Stimmung?

Funny-Ox-Sunglasses-Summer-680x425Hoffentlich ist ein optimistisches “Guten Morgen BUXers” heute eher angebracht als gestern. Die Anschläge von Brüssel liegen mir noch im Magen, doch die Börse zeigte sich bereits gestern Nachmittag trotzig. Der Dax musste nach Bekanntwerden der Tragödie in Brüssel nur einen kurzen Einbruch verkraften und sprintete anschließend wieder in die Nähe des 10000er Gipfels. Wie kann die Börse nur so kaltherzig sein?

Nach Meinung der meisten Experten haben sich die Trader tatsächlich ein wenig an die weltweit herrschende Terrorgefahr gewöhnt. Doch nicht nur das. Viele Börsianer wollen auch ein Zeichen setzen. So von wegen: wir lassen uns durch diese Irren nicht kleinkriegen, denn damit hätten die Attentäter bereits eines ihrer Ziele erreicht: Macht und Einfluss.

Somit ist die “grausame Börse” gar nicht so menschenverachtend und weltfremd, wie sie scheint. Ich persönlich schließe mich den Börsianern an und bin für “Traden trotz Terror”. Aufgrund der gestrigen Bombenanschläge sind die guten Nachrichten aus Euroland fast untergegangen. Unsere Konjunktur ist ziemlich fit unterwegs! Um das zu messen, gibt es das Ifo Institut, das den “Geschäftsklima Index” ermittelt. Dabei werden 7000 wichtige Schlipsträger zu ihrer momentanen Stimmungslage befragt und wie optimistisch sie geschäftstechnisch in die Zukunft blicken. Anscheinend bekamen die Herren eine gute Prise Prozac in ihre Kaffebecher geschüttet, denn der Ifo-Index fiel gestern viel positiver aus, als erwartet. Hiphiphooray, EU Wirtschaft!

Wenn die Unternehmen wieder Gasgeben, investieren und produzieren, profitieren nicht nur die Manager, sondern auch die Aktionäre. Deshalb wirken gute Konjukturdaten auch oft wie Dope für die Märkte, die nach steigenden Aktienkursen japsen. Wenn uns heute, wie ich sehr hoffe, keine weiteren Schreckensmeldungen erschüttern, dann können wir in den verbleibenden zwei Prä-Osteralen Handelstage vielleicht noch ein paar goldene Eier ins Nest bringen.

Ab 09:02 Uhr sehen wir, wie der Hase läuft!

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/deutschland-30-kommt-der-bulle-wieder-in-stimmung/

Advertisements
Deutschland 30: Kommt der Bulle wieder in Stimmung?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s