Air France-KLM: Wohin fliegen die Holländer?

8TAb5rGAcWährend ich heute Früh noch an meinem Marmeladen-Croissant lutschte, standen die Bosse von Beiersdorf und der niederländischen ABN Amro Bank schon auf dem Podium, um die Jahreszahlen der Unternehmen zu verkünden. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Während die Geschäfte beim Nivea-Produzenten Beiersdorf mit einem Gewinnplus von rund 25 Prozent wie geschmiert liefen, rutschten die Erlöse der Großbank um 32 Prozent in den Keller.

Mal abgesehen davon, dass ich mich immer besonders über Nachrichten aus meiner Ex-Heimat Holland freue, haben wir heute noch einen Grund, uns unserem kleinen Nachbarland zu widmen: Air France-KLM legt morgen vor Börsenstart seine Jahreszahlen vor.

Während sich Billigflug-Konkurrent Ryanair vor Passagieren nicht mehr retten kann, die nach dem “Geiz ist geil” Motto zum Preis einer Pizza nach Rom fliegen, weht KLM ein eisiger Wind um die Ohren. Die Fluglinie profitiert zwar, so wie andere Airlines auch, von den niedrigen Treibstoff-Preisen, leidet aber unter der Lowcost-Konkurrenz und der unruhigen, weltpolitischen Lage. Die Terroranschläge von Paris kosteten Air France-KLM im November letzten Jahres 50 Millionen Euro, im Dezember nochmal 70 Millionen Euro. Passagiere buchen weniger Flüge nach Frankreich und in andere Krisenregionen, wie beispielsweise der Türkei oder Ägypten.

Zudem leidet KLM, ähnlich wie die deutsche Lufthansa, unter hohen Betriebskosten für seine Bemannung. Zum Vergleich: während Ryanair pro Passagierkilometer mit Betriebskosten von 4 Cent rechnet, kostet der gleiche Fluggast KLM 9 Cent pro Kilometer. Mehr als das Doppelte! Das liegt daran, dass KLM-Piloten Klaas, Job oder Femke viel mehr Gehalt verlangen, als die irischen Kollegen. Die haben nicht mal ne Gewerkschaft, die ihre Rechte einfordern, oder zum Streik posaunen könnte.
Experten rechnen damit, dass die Franzosen 2015 mit Minus 36 Millionen Euro einen kleineren Verlust einflogen als 2014. Vor zwei Jahren machte die Airline noch 198 Millionen Euro Miese.

Wohin geht die Reise unserer fliegenden Holländer? Stehen die Zeichen auf Sinkflug oder Durchstarten?

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/air-france-klm-wohin-fliegen-die-hollaender/

Advertisements
Air France-KLM: Wohin fliegen die Holländer?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s