Siemens auf geheimer Mission

siemensAchtung: Brandaktuelle News von Siemens! Während wir noch so halb im Wochenend-Koma liegen, haben die Siemens-Bosse angeblich einen Milliardendeal eingetütet. Der Münchener Technologie-Konzern kauft Insidern zufolge für knapp eine Milliarde Dollar in bar die US-Softwarefirma CD-adapco. Das Geschäft soll möglicherweise noch heute offiziell bekannt gegeben werden.

Die ganz fleißigen BUX-Leser unter euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Siemens präsentiert morgen seine Quartalszahlen und wir fragen uns: Hat CEO Joe Kaeser den Zeitpunkt der Übernahme rein zufällig gewählt? Wohl eher nicht, denn Joe hat ganz schön Stress. Nach Jahren des Konzernumbaus, der Entlassung von 13000 Mitarbeitern, einer schlappen Aktienkursentwicklung und fragwürdigen Investitionen in den Ölsektor, wollen Mitarbeiter und Aktionäre Resultate sehen.

Schon wieder Öl? Also ganz ehrlich: ich hatte im Vorfeld dieses Artikels keinen blassen Schimmer, dass Siemens auch irgendwas mit dem kränkelnden Ölbusiness zu tun hat, das in den letzten Monaten fast in jeder Tagesschau diskutiert wird. Siemens fabriziert neben Waschmaschinen, Lokomotiven, Hörgeräten und Kupplungen nämlich auch Industrieanlagen für die Öl-und Gasförderung und hat für knapp 8 Milliarden Dollar den US-Öl- und -Gastechnik Spezialisten Dresser-Rand übernommen. Diesen genialen Einfall hatte Joe Ende 2014, kurz bevor die Preise für das “schwarze Gold” abschmierten.

Die Geldquelle “Ölsektor” hat für Siemens also erstmal ausgesprudelt und man konzentriert sich auf den Bereich “Forschung und Entwicklung”, um mit technischen Innovationen Erzrivalen wie General Electric aus dem Feld zu schlagen. Doch scheinbar fehlt Siemens auch in diesem Bereich das nötige Know-how. Glücklicherweise hat Joe den Masterplan: Zukaufen! Und so kommt es, dass Siemens Gerüchten zufolge wieder tief in die Taschen greift, um CD-adapco zu übernehmen. Eine beschauliche, kleine US-Firma mit 900 Mitarbeitern, die Computerprogramme für Ingenieure entwickelt, mit denen die innere Funktionsweise von Maschinen simuliert werden kann. Aha! Was, wie und warum ist mir nicht so ganz klar, aber solange der Deal Kaeser’s Popo rettet und dem Aktienkurs wieder Leben einhaucht, solls mir recht sein!

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/siemens-auf-geheimer-mission/

Advertisements
Siemens auf geheimer Mission

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s