Beiersdorf mit duften Zahlen?

nivea3Ich beginne meinen Tag meistens mit der blauen Dose: der Kult-Creme Nivea von Beiersdorf. Das Aushängeschild des Kosmetikkonzerns sorgt schon seit über 100 Jahren für zarte Hände, frischen Teint und duftende Babypopos und wurde im Lauf der Zeit um Duschgels, Sonnenschutzmittel, Deo’s und viele andere Pflegemittelchen ergänzt.

Morgen vor Börsenstart wird sich Beiersdorf zu seinem Jahresumsatz 2015 äußern. Der Hamburger DAX-Konzern ist berühmt für seine schlanken Zahlenwerke. Während andere Unternehmen dieser Größenordnung lexikonartige Quartalsberichte aufs Podium der Pressekonferenz schleppen und Journalisten ein “Gähhhhn” unterdrücken, begnügt sich der Nivea- Hersteller mit ein paar dünnen Blättern. Zu Umsatz und Auftragslage werde man sich schon äußern, ob der Gewinn veröffentlicht wird, ist noch unbekannt.

Wäre eigentlich schade, denn die Geschäfte des Konzerns, der sein Geld neben Schmiermitteln (Nivea, Eucerin, Labello..) auch mit Klebstoffen (Tesa) verdient, laufen wie Butter. Die wachsende Nivea-Produktfamilie und gute Umsätze in Osteuropa und Amerika pushten den Umsatz im letzten Quartal um gut 6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Fürs laufende Geschäftsjahr erwarten die Hamburger eine Umsatzsteigerung von 3-4 Prozent.

Der Erfolg ist unter anderem auch dem Vertrauen, das Kunden den Marken von Beierdorf entgegenbringen, zu verdanken. Nicht umsonst fragen wir “haste nen Labello?” oder “wo ist der Tesa?” auch wenn wir einen Lippenpflegestift oder Klebestreifen eines anderen Herstellers meinen. Kleben, schmieren, sprühen: der Kosmetikkonzern kann’s und beglückte seine Anleger im letzten Jahr mit duften Kursgewinnen von insgesamt 25 Prozent.

Die Finanzgurus von Goldman Sachs glauben an Kursgewinne aus der blauen Dose und stuften die Beiersdorf- Aktie Anfang der Woche von “Sell” auf “Neutral” nach oben. Klingt für mich noch immer nach “Note Ungenügend”, ist in der Welt der Börsianer allerdings eine enorme Verbesserung.

Wir warten gespannt auf den kurz- und knappen Geschäftsbericht morgen. Was meint ihr? Zählt das Beiersdorf Papier zur Creme de la Creme unter den Schönheitsaktien?

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/beiersdorf-mit-duften-zahlen/

Werbeanzeigen
Beiersdorf mit duften Zahlen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s