China crasht den Handel

2002821595824392Ohoh, droht da etwa zum ersten Handelstag des Jahres ein Börsen-Tsunami aus Fernost?
Panik in China: Heute Nacht wurde in Shanghai der Aktienhandel gestoppt. Nachdem der chinesische Leitindex CSI 300 mit 7 Prozent in die Miesen rutschte, gingen alle Warnlämpchen an: kein Aktienhandel mehr an der chinesischen Börse für den Rest des Tages. Der Sicherheitsmechanismus, der bei Verlusten von mehr als 5 Prozent den Handel für 15 Minuten unterbricht und bei einem Minus von mehr als 7 Prozent den Handel für den Rest des Tages stoppt, war gerade erst von der Regierung eingeführt worden, um große Börsencrashs zu verhindern. Hatten die Herren da eine weise Vorahnung?

Denn heute, nur einen Tag nach der Einführung des Aktien-Airbags, war es soweit. Die Börse musste ihre Türen schließen. Schuld daran waren mal wieder enttäuschte Erwartungen. Der chinesische Einkaufsmanagerindex PMI, eine Art Stimmungsbaromenter der Chefs kleiner und mittlerer Industrieunternehmen, fiel schlechter aus als erwartet. Die Manager sind wenig optimistisch und blicken trübe in die Zukunft Chinas. Die schlechte Stimmung in der Chefetage lässt darauf schließen, dass es der Wirtschaft generell an Schwung fehlt.

Ihr könnt euch das so vorstellen: Wenn China den Schnupfen hat, dann leidet der Rest der Welt bald an Grippe. Das Reich der Mitte, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist so bedeutend, dass viele andere Industrienationen wie auch die USA oder Deutschland von schlechten, wirtschaftlichen Perspektiven “angesteckt” werden.

Die Händler auf dem Parkett in Frankfurt haben schon Schweißperlen auf der Stirn. Der heutige Crash weckt böse Erinnerungen an den Aktien-Absturz im Sommer 2015. Es drohen Panikverkäufe, die auch die Deutschland 30 betreffen könnten. Momentan sieht der DAX rot: Minus 3,25 Prozent sind ein dramatischer Start ins neue Jahr. Was meint ihr BUXers? Abwarten und Glückskekse essen?

http://getbux.com/de/bux-buzz-de/china-crasht-den-handel/

Advertisements
China crasht den Handel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s