Die Deutsche Post hat gut Lachen

postKein anderes Unternehmen stresst mich derzeit so wie die Deutsche Post. So warte ich seit Tagen vergeblich auf meine Amazon- Weihnachtspäckchen, stehe in langen Schlangen vor einem der zwei geöffneten Post-Schalter um dann zu hören, dass alle Weihnachts-Briefmarken ausverkauft sind. Es gibt noch Asterix und Obelix-Marken, na Danke! Und von den Streiks Mitte des Jahres reden wir erst gar nicht.

An der Börse läuft die Postkutsche dagegen prima. Der heutige Kurssprung von derzeit Plus 3 Prozent hat zwei Ursachen. Zum einen empfehlen die Börsengurus von Goldman Sachs das Deutsche Post-Papier, zum anderen wird die Aktie vom Erfolgsrausch des US-Konkurrenten FedEx mitgerissen.

Der amerikanische Paketdienst hatte gestern Abend nach Börsenschluss seine Quartalszahlen ausgepackt und siehe da: 17 Prozent mehr Gewinn! Doch damit nicht genug. FedEx plant, in der ersten Januarhälfte den niederländischen Lieferdienst TNT zu übernehmen, um seine Position in Europa zu stärken. Ein Milliardendeal, der die Deutsche Post ganz schön ins Schwitzen bringen könnte. Diese “good news” schieben den FedEx Kurs heute um über 8 Prozent ins Plus.

FedEx profitiert wie auch die Deutsche Post vom anhaltenden E-Commerce-Boom, teuren Express-Lieferungen für ungeduldige Kunden und Preiserhöhungen. Bei der Post handelt es sich sogar um den höchsten Preisanstieg seit fast 30 Jahren: ab 1. Januar kostet ein Standardbrief 70 Cent statt der bisherigen 62 Cent. Da klingelt die Kasse!

Goldman Sachs prognostiziert der Post gelb-goldene Zukunftsaussichten und bekräftigt, dass das Unternehmen in den Bereichen Brief, E-Commerce und Paket über hohe Marktanteile verfügt und stark aufgestellt ist. Wenn die Postler jetzt noch die teuren Konsequenzen der Streiks verarbeiten, könnte einem blühenden Geschäftsjahr 2016 nichts mehr im Wege stehen. Außer vielleicht das Dream Team TNT & FedEx… aber dieses Maxi-Paket hat vermutlich noch eine längere Lieferzeit.

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Advertisements
Die Deutsche Post hat gut Lachen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s