Goldene Zeiten für Platin?

maxresdefaultDen aufmerksamen BUXern unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen: wir haben einen neuen Bling-Bling-Rohstoff im Angebot! Neben Gold und Silber könnt ihr euer Trade-Portfolio jetzt auch mit Platin zum Strahlen bringen.

Noch vor ein paar Jahren freute ich (kapitalistisch denkende Frau) mich über Platinschmuck unterm Christbaum fast noch mehr als über Gold-Klunker, denn historisch gesehen war Platin stets das teuerste Edelmetall.
Dieses Jahr sieht die Lage anders aus. Gold liegt mit einem Preis von rund 1000 Dollar pro Feinunze über dem von Platin, das gegenwärtig für 850 Dollar vertickt wird. In den vergangenen 6 Monaten hat das Edelmetall 25 Prozent an Wert verloren. Einen so großen Rabatt hat es beim Platin-Preis im Vergleich zum Gold noch nie gegeben. Die Zahlen gehen immerhin zurück bis ins Jahr 1987, als der Platin-Handel an den Börsen aufgenommen wurde.

Doch woher kommt der Preisverfall? Neben der Schmuck-Industrie zählt der Automobil-Sektor zu den wichtigsten Abnehmern des Edelmetalls, das auch beim Bau von Katalysatoren zum Einsatz kommt. Vor allem Diesel-Motoren benötigen aufgrund ihrer Verbrennungstemperatur einen besonders “edlen” Katalysator. Der VW-Abgasskandal hat dafür gesorgt, dass der Absatz von Dieselfahrzeugen schwächelt und die Nachfrage nach Platin für diesen Industriezweig sinkt.

Die südafrikanischen Minenbetreiber reagieren auf diesen Trend mit Sparmaßnahmen und einer Reduzierung der Fördermenge. Wegen des damit sinkenden Platin-Angebots könnte es zu schrumpfenden Lagerbeständen und Produktionsengpässen kommen, was dem Platin-Preis zu ganz neuen Höhenflügen verhelfen würde.

Auch das Weihnachtsgeschäft lässt uns hoffen. Die Schmuckimporte in den USA sind im dritten Quartal – im Vorfeld der Feiertagssaison- bei Platin um 85 Prozent und bei Gold um 12 Prozent gestiegen. Männer sind doch Opportunisten! Jetzt wo Platin billig wird, greifen sie zu und bescheren ihrer Liebsten Klunker aus Discount-Metall. Wir freuen uns natürlich trotzdem…über ein Herz aus Silber, Gold, oder Platin. Es ist und bleibt das Fest der Liebe…

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Werbeanzeigen
Goldene Zeiten für Platin?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s