Frisch auf den Tisch

truthahnMein Biorhythmus scheint sich langsam dem der Börse anzugleichen, denn auch ich habe mich gestern im Lauf des Tages wieder von meinem Grappa-Schock des Vorabends erholt. Ganz genau wie der DAX, der seinen weltpolitischen Kater vom Dienstag gestern wieder überwunden hatte.

Die Schwarzmaler unter den Analysten hatten schon vor “dynamischer Abwärtsbewegung”, “Wassertreten” oder “Fehlausbruch” gewarnt. Hässliche Begriffe für die Stimmungslage unserer geliebten Deutschland 30. Gestern zeigte der DAX der Finanzwelt auf jeden Fall nochmal, dass er immer für eine Überraschung gut ist und flog mit Plus 2.15 Prozent in den Feierabend.

Schuld daran waren unter anderem gute Konjunktur- und Arbeitsmarktzahlen aus den USA, die der erhofften Zinswende im Dezember zugute kommen. Denn wenn die amerikanische Wirtschaft läuft wie Peanutbutter, dann wird sich die US-Notenbank wahrscheinlich auch dazu durchringen, die Zinsen von 0 Prozent auf ca. 0,25 Prozent anzuheben. Good news für die sicherheitsliebenden Börsianer, die sich schnell noch mit Aktien eindecken wollen, ehe auch festverzinsliche Wertpapiere wieder attraktiv werden.

Und es wehen noch mehr gute Nachrichten aus den USA über den Teich zu uns: die “Truthahn-Rally” anlässlich des Thanksgiving-Feiertags (Achtung! US-Börse geschlossen!) könnte auch die Deutsche Börse heute beflügeln. Darunter versteht man die häufig gutgelaunte Wall Street rund um den amerikanischen Familien-Feiertag Thanksgiving und den verkürzten Handelstag am Freitag.

Die oft überdurchschnittlichen Renditen an diesen Tagen sind vermutlich der allgemeinen Festtagsstimmung der Amis und ihrer “Big-Spender-Laune” zu verdanken. Eventuell versuchen Anleger auch, ihre Anteile noch vor dem kurzen Handels-Freitag zu verticken. Es könnte ja sein, dass man sonst Dank Thanksgiving-Kater das ein oder andere Aktien-Geschäft verpennt.

Wie dem auch sei, wir wünschen ein frohes Fest und sind dankbar für alle Kurs-Geschenke die wir dem Ami-Feiertag womöglich zu verdanken haben! Cheers!

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Werbeanzeigen
Frisch auf den Tisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s