Unsicher Zeiten an der Börse

würfelWer heute Morgen Nachrichten hört, im Internet blättert oder die Zeitung aufschlägt dem entgehen sie nicht: die immer neuen Schreckensmeldungen aus Paris oder Hannover.
Wir verstehen uns nicht als Nachrichtenagentur, halten es aber dennoch für wichtig, euch über die möglichen Konsequenzen der Anschläge für den Aktienmarkt zu informieren.

Noch gestern hatte sich unser heimischer DAX Index (Deutschland 30) sichtlich vom Schock des Wochenendes erholt. Doch nach der Absage des Länderspiels gegen unsere niederländischen Nachbarn gestern Abend und der Umleitung von zwei Air-France-Flugzeugen war die Kauflaune an der Wall Street dahin. Sowohl der amerikanische als auch der Tokioter Leitindex Nikkei, die eine Art Frühwarnsystem für unseren Aktienmarkt darstellen, schlossen gestern nur hauchdünn im Plus.

Insidern zufolge war die Unsicherheit der Händler auf dem Parkett zu spüren und viele wollten einfach nur schnell “abcashen”. Zu undurchsichtig sei die momentane weltwirtschaftliche und politische Lage, zu unberechenbar deren weiterer Verlauf.

Die Reaktion der Märkte auf immer neue Schocks ähnelt dem menschlichen Verhalten: wir erstarren in der ersten Schrecksekunde und nehmen dann die Beine unter die Arme. So oder so ähnlich könnte sich der Aktienmarkt die kommenden Tage präsentieren. Viele Experten rechnen damit, dass DAX & Co. auf der Stelle treten oder von Panik-Verkäufen erschüttert werden.

Auf der Suche nach dem rettenden Strohhalm blickt die Finanzwelt heute Abend Richtung USA. Dann veröffentlicht die US-Notenbank ihr Protokoll zur ihrer letzten Sitzung Ende Oktober. Was wir nur zu gerne lesen würden wäre sowas wie: “Juhuu, es darf gefeiert werden! Die amerikanische Wirtschaft boomt und wir werden Mitte Dezember endlich die Leitzinsen erhöhen! Vorbei die 0-Prozent-Zinsäre, es leben die Sparbücher!” Wird natürlich nicht passieren, aber ein bisschen Klarheit würde der in jeder Hinsicht verunsicherten Börsenwelt schon gut tun.

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Advertisements
Unsicher Zeiten an der Börse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s