Ein fliegender Start

klmWas war das für ein Börsentag gestern! Ferrari raste gleich bei seinem ersten Börsen-Rennen mit rund 15 Prozent Plus an die Poleposition, Boeing konnte im letzten Quartal so richtig abheben und auch GM blieb Dank seiner starken, deutschen Tochter Opel auf Kurs.

Da blieb sogar unserem guten alten DAX (Deutschland30) nichts anderes übrig, als mit der Wall Street mitzufeiern. Knapp 1 Prozent Plus am Ende des Börsentages sind doch schon ganz anständig.

Die Partylaune verdankten wir vor allem dem DAX-Dauerbrenner Adidas und der Deutschen Post, die eine Portoerhöhung zum Jahreswechsel bekanntgab. Ab Januar dürfen wir für einen Standardbrief 8 Cent mehr lockermachen. Tut nicht weh im Portmonee aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist und die Deutsche Post rückt ihrem Gewinnziel auf diese Weise etwas näher.

Mehr Stirnrunzeln bereiten uns momentan unsere niederländischen Freunde von Air France-KLM. Gestern nach Börsenschluss wurde bekannt, dass die Holländer 6 Start- und Lande- „Slots“ auf dem Flughafen London Heathrow an Delta Air Lines verkaufen. Der Deal spült KLM immerhin 276 Millionen Dollar in die Kassen. Doch handelt es sich dabei nicht vielleicht auch um einen S.O.S –Ruf der krisengebeutelten Fluggesellschaft?

Die Aktie befand sich die letzten 6 Monate in einer Art Taumelflug nach unten, entgegengesetzt zum allgemeinen Aufwärtstrend der Luftfahrt-Papiere. Streikende Piloten und „gerupfte“ HR –Bosse, die mit zerrissenem Hemd aus Mitarbeiter-Meetings flüchten müssen, sind deutliche Anzeichen einer handfesten Krise, die im kommenden Jahr rund 1000 Mitarbeiten ihren Job kosten wird.

Air France will morgen weiter Details zum Sparplan bekanntgeben. Und ihr könnt wie immer ab 09:00Uhr auf die Flugrichtung der Aktie tippen, liebe BUXers.

Übrigens: Auch Börsen-Giganten wie Google und Amazon präsentieren heute ihre Quartalszahlen. Keine Sorge, pünktlich vor dem US-Börsenstart füttern wir euch natürlich noch mit allen relevanten Infos über diese beiden Big Boys.

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Advertisements
Ein fliegender Start

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s