Finanzriesen packen aus: Bank of America vs. JPMorgan

duckWährend hierzulande die meisten Banker Punkt 17:00Uhr die Krawatte an den Haken hängen, legen die Finanzinstitute in den USA um diese Zeit so richtig los. Und heute gibt’s News von gleich zwei ganz großen Finanzfischen: JPMorganChase und Bank of America.

Beide Institute präsentierten ihre „Quarterlies“ (Quartalszahlen) und das mit unterschiedlichen Ergebnissen: JPMorgan enttäuschte gestern, Bank of America erfreut heute seine Investoren und Anleger.

Lassen wir mal dem Sieger den Vortritt: BoA (Bank of America). Der Bank aus dem Bundesstaat North Carolina gebührt das Verdienst, die höchste jemals verhängte Einzelstrafe aller Bankensünder in Höhe von 16,65 Milliarden Dollar aufgebrummt bekommen zu haben. Wegen dubioser Immobilienkredite vor der Finanzkrise 2008.

Damals hatten die Saubermänner finanzschwachen Hausbesitzern in den USA zu Krediten verholfen. Millionen Amis sind in die Falle getappt und konnten letztendlich die steigenden Zinsen für die Poolvilla nicht mehr abstottern. Ihr Häusle stand unter Wasser, wortwörtlich..

Eigentümer bankrott, Haus weg, Ehe hinüber, doch die Bank of America lässt sich weder durch Finanzkrise noch Mega-Strafe kleinkriegen. Ganz im Gegenteil!

Anno 2015 scheffelt der Finanzriese wieder Milliardengewinne, trotz Niedrigzins-Dauerphase und Rechtsstreitigkeiten. Respekt!

Das BoA – Papier jubelt und glänzt derzeit mit einem Plus von rund 1,5 Prozent.

JPMorgan steht dagegen heute auf der Verliererseite: Anleger hatten bessere 3-Monatszahlen erwartet und lassen sich ihre Enttäuschung anmerken. Ein Minus von knapp 3 Prozent, autsch! Nicht gut geschummelt zeitens der Kreditkrise, oder was? Nein, das Tagesgeschäft lief angeblich nicht gut und da half die Entlassung von 1781 Mitarbeitern auch nicht viel. Der Umsatz sank um sechs Prozent zum Vorjahr auf 23,5 Milliarden Dollar.

Doch solange die US-Notenbank Fed nicht endlich in die Pötte kommt und die Zinsen erhöht, bleibt das Geschäft aller Banken ziemlich mühselig.

http://getbux.com/de/author/sabine-lembert/

Advertisements
Finanzriesen packen aus: Bank of America vs. JPMorgan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s