Es ist alles Gold was glänzt

MW-CY501_gold_ZG_20141106031824Schon wieder ein Artikel über tricksende Autobauer? Nein, nach den tiefroten Minuszeichen auf der gestrigen Börsentafel braucht unsere frustrierte Anlegerseele ein paar Streicheleinheiten.

Gold legte gestern mit einem Plus von knapp 2 Prozent einen Glanzauftritt auf dem Börsenparkett hin. Ein Grund, uns das Edelmetall mal näher anzusehen.

Dabei kann ich es mir nicht verkneifen, mal aus dem Nähkästchen zu plaudern…Ein Finanztipp meines Vaters lautete stets: Kind, in Zeiten der Krise musst du Gold kaufen! Und recht behält mein silberner Herr, immer und immer wieder. Von Krise kann man ja momentan durchaus sprechen: China, Made-in-Germany Autos, die US-Notenbank. Manche Finanzgurus drohen sogar schon mit der nächsten, waschechten Rezession!

Und gestern konnten wir live mitverfolgen, wie sich die Krisenangst auf den Goldpreis niederschlug. Verunsicherte Anleger flüchteten in den sichern Hafen und kauften Edelmetalle. Darunter übrigens auch Silber, Palladium und andere, die eine Rally erlebten. Der Goldpreis stieg gar innerhalb einer Stunde um 17 Dollar über die Marke von 1.140 US-Dollar! Damit bleibt der Goldkurs im Aufwind, nachdem die US-Zinswende nach der letzten Fed-Sitzung in der vergangenen Woche erneut verschoben worden war.

Na, welche glücklichen BUXers hatten da gestern auf das richtige Pferd gesetzt? Gold ist sicher nichts für schwache Nerven und wer sich gegen eine echte Krise absichern möchte, der sollte sich besser Linsen und eingelegte Gurken in den Keller legen. Aber ach, dieser Glanz! Wenn das keinen Trade wert ist?

Werbeanzeigen
Es ist alles Gold was glänzt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s