Vorhang auf für Vonovia!

1064010367Bei all den Turbulenzen rundum VW, China und die Germany30 (die gerade kräftig ins Plus drehen!!) hätten wir fast das Happening der Woche verpasst: Die elitäre DAX-Familie hat nämlich ein neues Mitglied, Vonovia. Erstmals seit drei Jahren kommt es somit zu einer Veränderung in die Germany30. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Vono-was?? Der Name sagt wahrscheinlich den wenigsten unter uns etwas. Klingt irgendwie nach Musikindustrie oder Luftfahrt. Aber weit gefehlt: es handelt sich um Deutschlands größten Immobilienkonzern mit derzeit rund 370.000 (!) Wohnungen für 1 Millionen Menschen. Darunter vielleicht auch ein paar BUXers? Die frühere „Deutsche Annington“ feiert übrigens als erste Immobilienfirma überhaupt ihren Aufstieg in die erste Börsenliga, dem DAX.

Der Einstieg von Vonovia beflügelt jetzt die Phantasie der leidgeplagten Börsianern und uns BUXern. Und das aus mehreren Gründen:

Die Immobilienhaie sind ist in den letzten Jahren rasant gewachsen, haben so einige kleinere Branchen-Fische gefressen und sind jetzt Dank Immobilienboom und steigenden Mietpreisen der dickste Hai im Teich.

News die bei uns für Stirnrunzeln sorgen könnten die Aktie noch mehr beflügeln: Die zunehmenden Wohnungsknappheit aufgrund der Flüchtlingswelle und die anhaltenden Niedrig-Zinsen eröffnen für Wohnungsverwalter- und Eigentümer ungeahnte Chancen.

Geht es euch auch so und könnt ihr „Mietpreisbremse“ und „Mietspiegel“ schon nicht mehr hören? Je nachdem wo in Deutschland eure Vierwände stehen, habt auch ihr mit steigenden Miet- und Quadratmeterpreisen zu kämpfen und das wird sich wahrscheinlich die kommenden Jahre auch nicht bessern.

Das Gute daran: Deutschland erfreut sich wachsender Beliebtheit, Eigenheimbesitzer und Vermieter machen Purzelbäume und die Germany30 könnten durch ihr neue Immo-Mitglied mal wieder so richtig Gasgeben.

Believe the hype! Und jetzt traden..

Werbeanzeigen
Vorhang auf für Vonovia!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s