Die Fed-Zinsentscheidung: Eiszeit oder Tauwetter?

3422874605_ae7ac95260_zWie heißt es doch so schön: man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Unsere Empfehlung für den Feierabend: Schenkt euch einen kühlen Drink ein denn gegen 20:00 Uhr unserer Zeit wird’s richtig spannend: die US-Notenbank Königin Janet Yellen könnte dann mit ihrer Entscheidung die fast 10-jährige Leitzins-Eiszeit beenden. Oder eben nicht.

Die letzte Zinserhöhung der Fed (auf damals 5,25 Prozent) stammt aus dem Jahr 2006, danach folgten nur noch Zinssenkungen. Ende 2008, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, senkte die US-Notenbank die Zinsen schließlich auf 0 Prozent. Die Idee: wenn Kredite so billig zu haben sind, kommt das den Häuslebauern und Unternehmen zugute.

Yellen wird nun die Frage beantworten müssen, ob dieses Ziel weitestgehend erreicht ist und die US-Wirtschaft heute aus ihrem Dornröschenschlaf wachgerüttelt wird, oder ob sie noch bis mindestens Dezember im Zins-Winter ausharren darf.

Doch welche Konsequenzen könnte die Entscheidung der US-Eiskönigin für uns BUXers haben? Auch regiert sie in einem Reich weit weit weg so wird Yellen’s heutige Entscheidung die Märkte weltweit beeinflussen.

Szenario 1: Defrost= Zinserhöhung

Es wird turbulent: auch so genannte “Flash-Crashs”, bei denen die Aktienkurse innerhalb von Minuten einbrechen, wären möglich. Doch keine Panik: die anbrechende Tauzeit sollten Anleger durchaus nutzen, um ihre Aktienquote zu erhöhen denn eine Zinserhöhung wäre auch ein Indiz dafür, dass die US-Wirtschaft brummt und die Aktiengesellschaften ihre Gewinne steigern können. Also: Nerven bewahren!

Szenario 2: Eiszeit= Zinsen bleiben eingefroren

Der Zinssatz bleibt im 0-Grad Fach und wird wenn dann erst Mitte Dezember erhöht.

Kurzfristig könnten bei diesem Szenario die Aktienmärkte zwar erleichtert reagieren und steigen. Vorsichtige Anleger könnten dieses Szenario jedoch umgehend für Abverkäufe nutzen. Eine Achterbahnfahrt auf dem Finanz-Volksfest ist dann sehr wahrscheinlich. Für uns bedeutet das: wach bleiben und Einstiegschancen nutzen!

Na, das klingt doch nach einem spannenden Abendprogramm..

http://www.getbux.com/de

Werbeanzeigen
Die Fed-Zinsentscheidung: Eiszeit oder Tauwetter?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s